Skip to main content

Schweizer Schümli, die Spezialität, die zwei Kaffeearten miteinander verbindet

Wenn Du den Genuss zwischen Espresso und einem heißen Kaffee-Longdrink suchst, dann liegst Du mit einem Schweizer Schümli genau richtig. Hat Dir Filterkaffee einfach zu wenig Charakter? Du liebst Espresso. Doch der hat einfach nicht genug Flüssigkeit? Dann greife zum Schümli-Kaffee. Er verbindet nämlich die Vorteile beider Bohnenmischungen, Röstungen und Zubereitungsarten.

 

Was genau ist ein Schweizer Schümli?

Ein Schweizer Schümli ist keinesfalls ein kleiner Bub aus der Schweiz, der in der Schule schummelt, sondern eine Kaffeespezialität aus der Schweiz. Dabei ist diese eine eigene Kaffeeröstung, die auf die Zubereitung mit einem Kaffeevollautomat oder einer Siebträgermaschine optimiert ist. Diese Kaffeeröstung liegt zwischen einer reinen Espresso-Röstung und einer Filterkaffee-Röstung. Der Begriff Schümli steht in der Schweiz verniedlichend für „Kaffee-Schäumchen“. Diese oberflächliche Crema entsteht durch den hohen Druck bei der Zubereitung. Für den Schweizer Schümli-Kaffee gibt es mehrere Bezeichnungen. Er wird auch Schwiizer Schüümli, Café Crema oder Kolbenkaffee genannt.

 

Schweizer Schümli

Was hat ein Schweizer Schümli mit einem Kaffeevollautomaten zu tun?

Als Ende der Siebzigerjahre der Schweizer Ingenieur Arthur Schmed eine Siebträgermaschine reparierte, kam ihm der Gedanke, wie schön es wäre, wenn man einen Kaffee, einen Espresso oder einen Cappuccino nur per Knopfdruck in einer Kaffeemaschine zubereiten könnte. Da ihm diese Idee nicht mehr losließ, gab es 1980 den ersten Prototyp des Kaffeevollautomaten. Was vorerst nur dem gewerblichen Bereich vorenthalten war, fand schnell Einzug in den Privatbereich. Nun bestand Notwendigkeit, eine eigene Bohnenmischung zu entwickeln, da der Kaffee in den Maschinen unter hohen Druck zubereitet wird.  Bald darauf war der Schweizer Schümli geboren. Durch das Kolbenprinzip und den damit verbundenen hohen Druck entstand beim Kaffee eine Schaumbildung auf seiner Oberfläche. Dieser wurde sein Markenzeichen.

 

Woran erkennt man einen Schweizer Schümli?

Selbstverständlich erkennt man einen Schweizer Schümli-Kaffee sofort an seinem Markenzeichen, nämlich dem Schümli an der Oberfläche. Trotzdem hat diese Schweizer Kaffeespezialität noch einige Merkmale.

  • Säurearmut und wenig Bitterstoffe – Zum einen liegt dies an der Rezeptur der Rohkaffees, zum anderen an der eigenen Schweizer Trommelröstung. Kaffeeliebhaber schätzen die hohe Bekömmlichkeit dieses Kaffees.
  • Mehr Wasser – Statt 25 Milliliter wie bei einem Espresso, werden 100 – 120 Milliliter Wasser für die Zubereitung verwendet.
  • Röstung – Die Bohnen für den Schweizer-Kaffee werden anhand der Trommelröstung verarbeitet. Dabei wird der Rohkaffee bei niedrigen Temperaturen langsam und in Rotation geröstet. Bei diesem Vorgang wird die Chlorogensäure abgebaut und der Kaffee wird bekömmlicher.
  • Brühtechnik – Der Schweizer Schümli-Kaffee wird mit hohem Druck von zwei bis drei Bar gebrüht.

 

Welche Bohnen werden für den traditionellen Schweizer Schümli verwendet?

Für einen guten Schweizer Schümli werden üblicherweise zum größten Teil Arabica-Bohnen verwendet. Die Empfehlung von Barista lautet 70 Prozent Arabica und 30 Prozent Robusta bei heller bis mittlerer Röstung. Die Robusta-Bohnen sind zwar weniger hochwertig als die Arabica Bohnen, weisen aber einen höheren Anteil an Kaffeefett auf. Genau dieses ist aber für eine stabile Crema wichtig. Die Auswahl der Bohnen und das Röstverfahren ist mit einem guten Espresso vergleichbar.

 

Die Zubereitung

Neben der richtigen Auswahl der Bohnen und deren richtigen Röstung bürgt der hohe Druck von zwei bis drei Bar für die Schweizer Schümli-Qualität. Die Schweizer-Kaffeespezialität wird wie ein Espresso zubereitet, jedoch mit einer Wassermenge eines herkömmlichen Kaffees. Der Kolben in der Kaffeemaschine drückt mit hohem Druck auf den im Zylinder befindlichen Kaffee. Ein weiterer Vorteil dieser Extraktion besteht darin, dass sich das Aroma richtig und voll entfalten kann. Der gesamte Brühvorgang dauert 15 Sekunden. Aufgrund der Kolbentechnik wird der dieser Schweizer-Kaffee auch Kolbenkaffe genannt.

 

Der Geschmack

Dieser Kaffee überzeugt durch seinen kräftigen Geschmack. Trotzdem kannst Du ihn mit einem ruhigen Gewissen genießen, da er säurearm und magenfreundlich ist. Durch die einzigartige Röstung mit mindestens drei verschiedenen Rösttiefen, erhält diese Kaffeespezialität eine ausgeprägte Süße, einen fruchtigen Geschmack und einen vollmundigen Körper.  Die Süße erinnert an das Aroma einer Zartbitter-Schokolade. Bitterstoffe sind nur in geringer Anzahl vorhanden. Am besten kann man den Geschmack wie folgt beschreiben. Der Schweizer Schümli ist eine Mischung aus einer „langen Tasse“-Kaffee und einem vollmundigen Espresso.  Freue Dich auf ein großartiges Geschmackserlebnis.

 

Die Verbreitung

Die Verbreitung dieser Schweizer-Kaffeespezialität steht natürlich mit der Verbreitung des Kaffeevollautomaten in Privathaushalten in Verbindung. Doch was in Deutschland als Schümli Kaffee deklariert wird, versteht ein Gast in der Schweiz als Café Crema. Das kommt daher, weil die Schweizer ihren Schümli Kaffee mit Kaffeesahne verfeinern. Der Schweizer Schümli ist doch nur ein anderes Wort für Kolbenkaffee. Dieser ist vor allem bei den deutschsprachigen Schweizern beliebt. Die Einwohner der französisch sprechenden Westschweiz bevorzugen eher dunkle Röstungen. Die Menschen im Tessin, in der italienisch sprechenden Schweiz, lieben ihren Kaffee so wie ihn die Italiener lieben. Sie bevorzugen ihren Kaffee als Espresso.

 

Der Cremige

Sechzig Jahre Erfahrung des Schweizer Röstmeisters, erlesene Kaffeemischungen und 100 Prozent länger gereifte Arabica-Bohnen aus Mittel- und Südamerika, Afrika und Asien lassen diesen Kaffee aus der Schweiz Tasse für Tasse einen wahren Genuss werden. Bei diesem Unternehmen wird nicht nur auf eine geschmackliche, sondern auch auf eine soziale, ökologische und ökonomische Qualität großen Wert gelegt.

 

Der Starke

Dieser Kaffee besticht durch seine ausgewogenes, würziges und beeriges Aroma, sowie seine feine und köstliche Crema. Der Hersteller, mit sechzig Jahren Erfahrung im Kaffeerösten, setzt sich für eine verantwortungsbewusste und umweltfreundliche Kaffeeproduktion ein. Hundert Prozent Arabica-Bohnen, nicht zu dunkel geröstet, geben diesen Kaffee ein starkes und etwas nussiges Aroma.

 

Der Beliebteste

Dieser Schweizer Schümli wird besonders gerne getrunken. Er wurde mehrfach mit fünf von fünf möglichen Sternen bewertet. Doch der gute Geschmack und die besonders gute Qualität von Minges Schweizer Schümli wurden zusätzlich auch noch mit dem Superior Taste Award 2006 bescheinigt. Der harmonisch milde Genuss erfreut jeden Kaffeeliebhaber. Das Fehlen von Säure und Bitterstoffe machen diesen Schweizer Schümli besonders bekömmlich.

 

Der Feine

Dieser Hochlandkaffee aus den besten Anbaugebieten aus aller Welt macht sich ausgesprochen fein in jeder Tasse. Er schmeckt edel, kräftig und sehr aromatisch. Die Armut an Säure und Bitterstoffe machen diesen Schweizer Schümli sehr bekömmlich. Genieße jeden Kaffee-Augenblick.

 

Der Unverwechselbare

Hier wird beste Kaffeequalität nach alter Schweizer Tradition versprochen. Der Verzicht auf Karamelisierung und Beimischung von Aromastoffen und die perfekte Mischung aus Ariabica- und Robusta-Bohnen verleihen diesen Schweizer-Kaffee den klassischen kräftigen und würzigen Geschmack. Die zarte und perfekte Crema sorgt für eine schöne Optik.

 

Der Leidenschaftliche

Mövenpick of Switzerland ist nicht nur bekannt für leckeres Eis, sondern auch für leckere Kaffeespezialitäten. Unter ihnen findest Du auch einen Schweizer Schümli-Kaffee. Die Rezepturen des Unternehmens sind innovativ. Der Schweizer Schümli ist mit Schweizer Sorgfalt hergestellt. Viele Kaffeeliebhaber schwören, dass man die Leidenschaft in diesen Kaffee schmecken kann.

 

Der Schweizer Schümli ist ein echte Schweizer

Eine Kaffeespezialität, die nicht aus Italien kommt, sich Schweizer Schümli nennt, vollmundig schmeckt, bekömmlich ist und für jeden Kaffeevollautomaten geeignet ist, ist nicht nur bei den Kaffeeliebhabern in der Schweiz beliebt. Diese spezielle Kaffeemischung kommt mit hohen Temperaturen und hohen Druck prima zurecht, ohne dass sie dabei Aromen verliert. Der Schweizer Schümli ist der ideale Kaffee für alle, die Espresso genießen wollen, aber gleichzeitig einen starken Kaffee nicht vertragen. Genieße Deinen Schweizer-Kaffee schwarz, mit Zucker oder auch mit Kaffeesahne.


Ähnliche Beiträge