Skip to main content

Wiener Melange und Cappuccino – ein Unterschied?

Wo genau liegt der Unterschied zwischen Wiener Melange und Cappuccino? Hierzulande ist Cappuccino ein sehr beliebtes Getränk – Wiener Melange ist dagegen nicht ganz so weit verbreitet. Als Kaffeeliebhaber fragst Du Dich eventuell, ob die Abweichung nur im Namen liegt. Wir helfen Dir weiter!

 

Ursprünge und Allgemeines

Grundsätzlich sind die Unterschiede zwischen Wiener Melange und Cappuccino nicht allzu groß. In beiden Fällen wird Kaffee mit Milch gemischt und am Ende mit Milchschaum garniert. Die offensichtliche Differenz liegt natürlich darin, dass die Melange ein österreichisches Getränk ist – der Cappuccino wird dagegen in Italien am liebsten konsumiert. Erwähnen sollte man hier aber, dass der Cappuccino keine italienische Erfindung ist! Auch er fand seinen Weg aus Österreich nach Italien. „Melange“ kommt vom französischen Wort melanger, was „mischen“ bedeutet. Der Kaffee wird ja schließlich mit Milch vermischt. „Cappuccino“ (italienisch für „Kapuze“) hingegen bezieht sich auf die Kapuzinermönche. Sie trugen braune Roben mit weißen Kapuzen.

 

Wiener Melange und Cappuccino

 

Die Zubereitung: Unterschiede zwischen Wiener Melange und Cappuccino

Beim beliebten Cappuccino ist die Menge an Milchschaum höher als bei der Melange. Diese wird nur mit einem Klacks Schaum obendrauf serviert. Tatsächlich ist das der wichtigste Unterschied zwischen Wiener Melange und Cappuccino. Ein paar weitere gibt es dennoch: Der Cappuccino enthält einen kräftigeren Espresso. Der Kaffee hat also einen höheren Anteil an Robusta-Bohnen. Die sind in Italien sehr populär. Bei der Melange wird eher milderer Kaffee verwendet.

Original italienischer Cappuccino verfügt außerdem über einen eher flüssigen, sehr feinporigen Milchschaum. Generell wird beim Italiener mehr Wert auf die Zubereitung des Schaums gelegt. Und zuletzt: Der Cappuccino wird typischerweise in einer etwas kleineren Tasse serviert. Die Melange kommt in einer Tasse, die in Deutschland an einen Milchkaffee erinnert.

 

 

Feine Unterschiede: Wiener Melange und Cappuccino

Es gibt sie zwar – die Unterschiede zwischen den beiden Kaffeespezialitäten. Letztendlich sind sie aber gering ähnlich wie zu Café au lait. Die bestimmte Art der Zubereitung kann regional oder länderspezifisch durchaus abweichen. Wiener Melange ist nicht mit Melange im Allgemeinen gleichzusetzen! In den Niederlanden oder der Schweiz bekommst Du etwas ganz anderes, wenn Du eine Melange bestellst. Dort wird der Kaffee gern mit Schlagsahne oder sogar Eigelb zubereitet! Nutze doch einfach eine Kaffee App um das perfekte Rezept zu finden und deinen Wohlfühlkaffee zu kreieren.

Für leidenschaftliche Kaffeetrinker haben wir die Unterschiede noch einmal zusammengefasst:

  • Österreich – Italien
  • die Menge an Milchschaum
  • die Stärke des Kaffees
  • die Größe der Tasse

Ähnliche Beiträge