Skip to main content

Chlorogensäure Kaffee – Eine biologische Tatsache

Chlorogensäure – Fans von Kaffee und gesundheitsbewusste Menschen stellen sich immer wieder die eine Frage, ob Kaffee schädlich oder gesund ist? Chlorogensäure Kaffee ist in aller Munde, doch so richtig Bescheid weiß keiner über dieses schwarze Gold. Heute möchten wir in diesem Ratgeber zur Aufklärung beitragen.

 

Chlorogensäure Kaffee

Chlorogensäure – was ist das?

Diese Substanz findet man in Baldrian, Artischocken, Johanniskraut, aber auch in der Brennnessel vor. In den grünen Kaffeebohnen liegt der Anteil bei etwa fünf bis acht Prozent. Bei dem Arabica-Kaffee ist der Anteil geringer, als dies beim Robusta-Kaffee der Fall ist. Die enthaltene Säure wird jedoch immer weniger beim Röstverfahren. Die Bestandteile des Esters werden teilweise in Aromastoffe umgewandelt. Diese sind verantwortlich für den Geschmack des Kaffees.

Es wurde bereits viel spekuliert, einerseits sollen solche Kaffeebohnen zahlreiche gute Eigenschaften mit sich bringen, aber es war auch die Rede von den schlechten Eigenschaften. Zum einen heißt es, dass dieser Stoff für Magenschmerzen verantwortlich ist und zum anderen, dass er hilfreich sein kann, wenn man unter Geschwüren leidet. Gegensätzlicher kann kaum ein Stoff sein.

 

 

Was reagiert der Körper?

Grüne Kaffeebohnen haben einige Wirkungen auf den Körper. Sie können eine gesunde Ernährung unterstützen, aber auch die Verdauung anregen. Die Wirkung von diesem wird jedoch immer anders interpretiert, so sind die Aussagen, wie folgt:

  • Herzprobleme sollen verstärkt werden
  • Die Säure soll antioxidativ wirken
  • Sie soll eine harntreibende Wirkung mit sich bringen
  • Chlorogensäure soll für das Ankurbeln der Fettverbrennung verantwortlich sein
  • Sie soll vor Radioaktivität schützen
  • Die Freisetzung von Glukose soll beeinflusst werden
  • Die Gesundheit der Augen, Verschleißerscheinungen nehmen ab
  • Der Blutzucker soll beeinflusst werden
  • Der Alterungsprozess kann verlangsamt werden
  • Die Funktion der Leber kann erhöht werden

 

kaffeepioniere.de

Wo ist die Säure enthalten?

Nicht nur im Rohkaffee ist die Chlorogensäure enthalten, sondern auch in einigen Lebensmitteln, die natürlichen Ursprungs sind, doch kaum jemand weiß dies. Wir nehmen täglich Lebensmittel zu uns, bei denen wir davon ausgehen, dass diese für den Körper gesund sind. Wüssten wir, dass sich genau in diesen pflanzlichen Lebensmitteln dieser Stoff befindet, so würden wir den Verzehr eventuell noch einmal überdenken. Vorfinden kannst du die Säure beispielsweise in den folgenden Lebensmitteln:

  • Reis
  • Heidelbeeren
  • Äpfel
  • Kartoffelknollen
  • Sauerampfer
  • Pflaumen
  • Artischocken
  • Birnen

Experten untersuchten die Eigenschaften der Chlorogensäure und kamen zu dem Entschluss, dass diese einen erhöhten Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel haben. Wenn man Rohkaffee zu sich nimmt, soll das Koffein schädlich sein, jedoch nicht die Säure.

Mit Chlorogensäure abnehmen – funktioniert das wirklich?

Diese Substanz ist ein Wirkstoff, der antioxidativ wirkt. Im Zusammenspiel mit Koffein wird davon ausgegangen, dass man tatsächlich abnehmen kann. Setzt man sich mit dem Thema Diät auseinander, so wird man irgendwann auch auf Chlorogensäure Kaffee stoßen, somit grünen Kaffee. Einige bezeichnen ihn sogar als Wunderkaffee, wenn man abnehmen möchte. Kaffeetrinker mit Übergewicht werden sich sicherlich freuen, wenn sie hören, dass es so einfach sein soll an Gewicht zu verlieren.

Die Aufnahme von Zucker im Darm soll minimiert und der Blutzuckerspiegel soll zudem reguliert werden. Im Prinzip unterscheidet sich grüner Kaffee von dem normalen Heißgetränk am Morgen nur durch eine Sache. Die Bohnen werden genauso angebaut und geerntet, wie es bei allen Kaffeebohnen der Fall ist, jedoch werden sie anschließend nicht geröstet (Rohkaffee). Es ist bekannt, dass Bitterstoffe die Fettverbrennung anregen, jedoch ist der Effekt minimal. Kaffee mit diesem Stoff soll hier jedoch anders wirken und wesentlich schneller das Fett verbrennen.

 

 

Gefährlich oder nicht?

Bei dem Stoff handelt es sich um eine Substanz, die natürlichen Ursprungs ist. Gerade Kaffeetrinker klagen immer wieder über eine magenbelastende Situation. Die Säure sollte man keinesfalls pur genießen, denn ein Kaffeegetränk würde nicht nur säuerlich schmecken, sondern ist auch absolut ungenießbar. Wer grüne Kaffeebohnen bevorzugt verwendet, der sollte auch wissen, dass sich in diesem Koffein verbirgt. Ebenso, wie es bei der Chlorogensäure der Fall ist, kann durch Koffein der Homocystein-Spiegel erhöht werden. Dieser verbirgt ein großes Risiko an Herz-Kreislauf-Problemen zu erkranken. Es kann somit bei einigen Menschen zu Unruhe, Schlaflosigkeit, aber eben auch zu Herzrasen kommen.

Ist dieser Stoff bzw. die Säure nun gefährlich oder nicht? Hier sollten wir noch einmal zum Anfang gehen. Wie bereits erwähnt, sinkt der Anteil dieser Substanz im Kaffee immer kontinuierlich. Je länger man die Kaffeebohnen röstet, desto mehr geht von der Säure verloren. Hat man Arabicabohnen geröstet, so enthalten diese zu Anfang etwa 6,5 % Säure und nach dem Röstvorgang nur noch etwa 2,5 %. Die Werte können jedoch von Bohne zu Bohne stark variieren. Bei der Umwandlung des Stoffes kommt es nämlich nicht alleine auf die verwendete Temperatur an, sondern auch auf die Dauer der Röstung.

 

Kann es eine Allergie auslösen?

Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien kennen viele Menschen, du vielleicht auch. Die Auslöser können recht unterschiedlich sein und die Auswirkungen kurz- und langfristig. Bei fast allen Allergien kommt es zu Niesen, Schwellungen im Gesicht oder in manchen sehr schweren Fällen sogar zu Kreislaufversagen. Wir kennen sie alle, die Nussallergie, Sojaallergie oder die Fischallergie, aber wie sieht es mit der Chlorogensäuren-Allergie aus?

Bei einer Chlorogensäure-Allergie treten nach dem Genuss von Lebensmitteln, wo diese Substanz enthalten ist, oftmals Kopfschmerzen oder Bauchkrämpfe auf. Betroffene wissen oftmals gar nicht woher diese Symptome stammen und wie man sie bekämpfen kann. Eigentlich spricht man in einem solchen Fall auch nicht von einer direkten Allergie, sondern eher von einer Unverträglichkeit.

Bei einer Allergie, wie sie uns bekannt ist, spielt eher unser Immunsystem verrückt. Dies ist bei einer Unverträglichkeit anders. Hier kann ein bestimmter Stoff oder eine Substanz, die wir zu uns genommen haben, nicht richtig abgebaut werden und unser Körper reagiert darauf. Welche Ursachen können jedoch zu einer Chlorogensäure-Unverträglichkeit führen?

  • Eine zu hohe Aktivität des Magens und daher eine extreme Säurebildung
  • Der Körper ist überempfindlich, was die Säure angeht
  • Ein Mangel an dem sogenannten Enzym Diaminoxidase ist vorhanden

 

Möchte man dennoch auf die Leckereien nicht verzichten, die Chlorogensäure enthalten, so sollte man sich Gedanken über die Zubereitungsart machen. Kaffee, der lange geröstet wurde ist wesentlich bekömmlicher, als jener, der nur einer kurzen Röstung unterzogen wurde.

Bei dem Kauf von Kaffeebohnen kann man sich auf der Packung oder direkt beim Hersteller über das Röstverfahren erkundigen. Wie wurde der Kaffee hergestellt? Wie lange wurde dieser geröstet und wie hoch ist der Anteil an Säure? Dieses Wissen kann zu einem beschwerdefreien Kaffeegenuss führen und man kann auch langfristig seine Lieblingssorte genießen.

Allergiker oder Menschen mit Unverträglichkeit leiden auch gerne unter Zittern, Einschlafstörungen, Kreislaufbeschwerden oder Sodbrennen. In einigen Fällen kommt es sogar zu Magenkrämpfen oder Durchfall und Übelkeit.

 

Zubereitung von grünem Kaffee (Chlorogensäure-Kaffee)

Probieren geht über Studieren, heißt es so schön. Nachdem jetzt alle gesundheitlichen Vor- und Nachteile der Chlorogensäure beleuchtet wurden, widmen wir uns der Zubereitung von grünem Kaffee mit hohem Gehalt an Chlorogensäure.

  • Am einfachsten ist die Zubereitung mit der ganzen Bohne. Diese wird über Nacht in Wasser eingeweicht und am nächsten Morgen mit 100 bis 200 ml Wasser aufgekocht. Das dauert etwa eine Viertelstunde und dann ist das Getränk servierfertig. Meistens wird der grüne Kaffee pur getrunken, aber eine Verfeinerung mit Milch oder Pflanzenmilch ist bei Genießern des grünen Kaffees auch nicht unüblich.
  • Die zweite Form der Zubereitung geht vom grünen Kaffeeextrakt aus. So wird der industriell gemahlene Grünkaffee häufig bezeichnet. Der gemahlene Rohkaffee mit dem hohen Gehalt an Chlorogensäure wird nicht anders zubereitet als gemahlener Röstkaffee. Das grüne Kaffeepulver wird mit Wasser aufgebrüht und der ausgekochte Sud wird abgesiebt. Auch diese Version wird am liebsten pur getrunken. Wer jedoch auf Milch nicht verzichten kann, macht auch hier nichts falsch.

 

Wie schmeckt der chlorogensäurehaltige grüne Kaffee?

Chlorogensäure ist eine Säure. Und weil sie je nach Bohnensorte und Röstung zwei- bis dreimal so häufig in ungeröstetem Kaffee wie in geröstetem Kaffee vorkommt, ist es nicht überraschend, dass der grüne Kaffee saurer schmeckt als schwarzer Kaffee. Wer diese saure Note nicht mag, kann ihr beispielsweise mit der Zugabe von frischem Ingwer entgegensteuern. Weil aber die ganzen Röstaromen im grünen Kaffee fehlen, hat der Grundgeschmack von grünem Kaffee fast nichts mit dem gewohnten Geschmack von schwarzem Kaffee zu tun. Das, was hier zutage tritt, ist der ursprüngliche Geschmack von Kaffee, der gewisse Ähnlichkeiten zu grünem Tee, Matcha oder Guarana aufweist. Wer schon einmal Cascara-Tee probiert, ein Aufguss aus getrockneten Kaffeekirschen, die ja aus der rohen Bohne und dem Fruchtfleisch bestehen, der ist schon weit näher dran, sich den Geschmack von grünem Kaffee vorstellen zu können. Am Ende sind grüner Tee und grüner Kaffee nicht so weit voneinander entfernt, weil sie beide auf „unbehandelte“ Grundstoffe zurückgreifen. Dem einen fehlt die Fermentierung, dem anderen die Röstung.

 

Chlorogensäure im Kaffee – gut oder schlecht?

Kaum einer weiß, dass sich Chlorogensäure im Kaffee oder in anderen Lebensmitteln befindet. Wir alle haben sicher eher unwissend diese Substanz bereits zu uns genommen. Bevorzugt finden wir einen hohen Anteil in den grünen Kaffeebohnen. Werden die Bohnen jedoch über einen längeren Zeitraum geröstet, so nimmt der Anteil an Säure rapide ab. Es gibt Menschen, die allergisch auf sie reagieren, doch andere empfinden sie als große Bereicherung. Jeder Körper ist anders und somit reagiert jeder anders auf verschiedene Substanzen und Stoffe. Für den einen sind sie ein Genussmittel und für die anderen ein Ärgernis. Finde für dich selbst heraus, ob Chlorogensäure-Kaffee die richtige Wahl ist.


Ähnliche Beiträge