Skip to main content

Vietnamesischer Kaffeefilter – für die Zubereitung von original vietnamesischem Kaffee

Ca phe sua nennen Vietnamesen ihren kräftigen Kaffee, für den traditionell ein vietnamesischer Kaffeefilter verwendet wird. Nimm Dir ein paar Minuten Zeit und bereite Dir Deinen Ca phe sua zu. Genieße den kräftigen und süßlichen Geschmack Deines Kaffees und hole die vietnamesische Kaffeekultur zu Dir nach Hause.

 

Vietnam und Kaffee

Vietnam ist der zweitgrößte Kaffeeproduzent weltweit. Eingeführt wurde Kaffee während der Kolonialzeit im 19. Jahrhundert von den Franzosen. In diesem südostasiatischen Land ist es jedem Bürger gestattet, eine Kaffee-Plantage zu betreiben. Hierfür gibt es auch Unterstützung vom Land. Dabei darf jeder Haushalt 1,2 Hektar für den Kaffeeanbau nutzen. Diese Fläche reicht, um 2,5 Tonnen Kaffee pro Jahr zu erwirtschaften. Vom landesweiten Ertrag werden 95 Prozent des Kaffeeertrages exportiert. Die Vorteile dieses Systems liegen auf der Hand. Die Arbeitsbedingungen der Kaffeebauern sind gut und große Unternehmen können somit aus dieser Angelegenheit rausgehalten werden.

 

Vietnamesischer Kaffeefilter

Vietnamesen und ihre Kaffeekultur

In Vietnam wird eine ganz eigene Kaffeekultur gepflegt. Im ganzen Land findet man landestypische Kaffeehäuschen, in denen man sich schon morgens trifft. Allerdings muss man, wenn man einen Kaffee bestellt, bei der Zubereitung selbst Hand anlegen. Der Gast bekommt vom Kellner ein Glas mit einem aufgesetzten Metallfilter und separat heißes Wasser. Dieser vietnamesische Kaffeefilter funktioniert wie ein herkömmlicher Handfilter. Der Kaffee ist nach ein paar Minuten durchgeronnen und kann nun genossen werden. Vietnamesen bereiten ihren Kaffee mit süßlicher Kondensmilch zu, um den starken Geschmack etwas zu mildern. An besonders heißen Tagen wird der Kaffee auch mit Eiswürfel getrunken.

 

Der vietnamesischer Kaffeefilter – das besondere Werkzeug zur Kaffeezubereitung

Ein vietnamesischer Kaffee, wie beispielsweise der Sinh To Ca Phe, schmeckt am besten, wenn er auch vietnamesisch zubereitet wird. Er wird immer in einzelnen Portionen gekocht. Dafür kommt der vietnamesische Kaffeefilter ins Spiel. Dieser funktioniert wie ein Handfilter und wird laut vietnamesischer Kaffeekultur von jedem Gast selbst angewandt. Ein vietnamesischer Kaffeefilter wird in der vietnamesischen Landessprache Phin genannt und ist das traditionelle Werkzeug für die Kaffeezubereitung. Er besteht in der Regel aus Edelstahl oder Aluminium. Zu einem vietnamesischen Filter gehören vier Teile:

  • Deckel: Mit diesem wird der Filter abgedeckt. Er dient einerseits als Schutz, damit beim Brühen nichts in den Kaffee gelangt. Andererseits ist er als Abstellplatz für den Filter nach dem Brühvorgang gedacht.
  • Stempel-Sieb: Das Sieb hält den Kaffee auf den Boden des Filters. Gleichzeitig dient es als Stempel für das Andrücken des gemahlenen Kaffees.
  • Kammer/Filtertasse – In der Kammer treffen das Wasser und das Kaffeepulver aufeinander. Im Boden sind Löcher, die groß genug sind, um den gebrauten Kaffee durchzulassen, aber auch klein genug, um den Kaffeesatz nicht durchzulassen.
  • Schale: Die Schale ist die Basis eines vietnamesischen Kaffeefilters. Sie ist notwendig, damit der Filter oben auf der Tasse bleibt. Hierfür sorgt auch eine Perforierung auf der Unterseite.

 

Die Verwendung eines vietnamesischen Kaffeefilters

Die Handhabung eines vietnamesischen Kaffeefilters ist zwar im ersten Augenblick etwas ungewohnt, aber dennoch sehr einfach. Du brauchst dazu nur folgende drei Dinge:

  • zirka zwei Esslöffel gemahlenen Kaffee: Für die Zubereitung eines vietnamesischen Ca phe sua benötigst Du einen eher grob gemahlenen Kaffee. Am besten von Deiner Lieblingskaffeesorte.
  • heißes Wasser
  • einen vietnamesischen Kaffeefilter

 


Zubereitung:

  1. Setze zuerst den runden Filter auf ein im Durchmesser passendes Trinkgefäß. Stelle dann die Filterkammer darauf.
  2. Die Filterkammer wird nun mit eher grob gemahlenen Kaffeepulver gefüllt.
  3. Drücke dieses jetzt leicht mit dem Sieb/Presse/Stempel das Pulver leicht an.
  4. Jetzt fülle ein wenig heißes Wasser dazu. Gerade soviel, dass das Kaffeepulver leicht bedeckt ist.
  5. Lasse dieses jetzt ein wenig aufquellen. Ist dies geschehen, kannst Du Wasser nachgießen.
  6. Um zu verhindern, dass der Kaffee nicht abkühlt, während er noch durchläuft, setze den Deckel auf dem Becher.
  7. Warte jetzt ein paar Minuten, bis der Kaffee ganz durchgelaufen ist.
  8. Jetzt kannst Du den Deckel abnehmen und ihn dann umgedreht als Abstelle für den vietnamesischen Kaffeefilter verwenden.
  9. Du kannst Deinen vietnamesischen Kaffee mit etwas gesüßter Kondensmilch verfeinern. Für einen erfrischenden Eiskaffee nach vietnamesischer Art vervollständige Deinen Kaffee mit zwei bis drei Eiswürfel.

 

Kundenlieblinge

Die folgenden vietnamesischen Kaffeefilter werden von Verwendern besonders empfohlen. Wir wünschen Dir viel Spaß bei der Zubereitung und dem Genießen Deines neuen Lieblingskaffees.

 

Vietnamesischer Kaffeefilter – Der Richtige für Deinen Outdoor-Trip

Dieser sehr robuste vietnamesischer Kaffeefilter ist aus polierten Edelstahl gefertigt. Weil er dadurch sehr robust ist, begleitet er dich nicht nur unterwegs zu Kaffeegenüssen, sondern bietet Dir auch daheim Gelegenheit für einen echten Cafe Phin oder Ca Phe Trung. Diesen Filter kannst Du bedenkenlos in der Geschirrspülmaschine reinigen.

 

Trung Nguyen Vietnamesisches Kaffeefilter-Set 

Vietnamesischer Kaffeefilter – Der Originale Vietnamese

Dieser sehr hochwertige vietnamesischer Kaffeefilter ist ein echtes Original. Er wird nämlich in Vietnam hergestellt. Die Firma Trung Nguyen ist Vietnams führende Kaffeerösterei. Das Firmenlogo ist in den Deckel eingestanzt. Generell ist dieser vietnamesischer Kaffeefilter sehr gut verarbeitet. Er ist von guter Qualität und gewährleistet somit eine lange Lebensdauer.

 

Vietnamesischer Kaffeefilter – Der Kompakte

Der Kaffeefilter aus massivem Edelstahl brüht Deinen perfekten Kaffee nach vietnamesischer Art. Er ist kompakt und handlich, bietet aber dennoch alles, was ein echter vietnamesischer Kaffeefilter haben muss. Er ist somit bestens geeignet für die Zubereitung Zuhause, im Büro oder auf Reisen.

Eine Menge weiterer vietnamesischer Kaffeefilter findest Du in jedem gut sortierten Kaffeefachhandel und in Online-Shops.

 

Bringe die Kaffeekultur aus dem Vietnam zu Dir nach Hause

Möchtest Du einen Ca phe sua (Kaffee mit gesüßter Kondensmilch) oder einen Ca phe sua da (vietnamesischen Eiskaffee) genießen, dann kommst Du um einen vietnamesischen Kaffeefilter nicht herum. Die Zubereitung ist in der Regel nur portionsweise möglich. Ja, zugegeben ist das erste Mal vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber die Vorgehensweise sehr einfach. Das Prinzip der Zubereitung ist sehr simpel. Der Metallfilter, der von den Franzosen nach Vietnam gebracht wurde, ist heute ein einzigartiges und wichtiges Werkzeug zum Kaffeebrühen und aus der vietnamesischen Kaffeekultur kaum mehr wegzudenken.


Ähnliche Beiträge