Café au Lait wie in Frankreich: Rezept & Fakten
Café au Lait ist ein klassisches französisches Kaffeegetränk, das aus gleichen Teilen starkem Kaffee und heißer Milch besteht. Im Gegensatz zum ähnlich beliebten Cappuccino wird bei diesem Getränk die Milch nicht aufgeschäumt, sondern lediglich aufgekocht.
In Frankreich gilt dieser Kaffee als typisches Wohlfühlgetränk und wesentlicher Bestandteil der Frühstückstafel. Das Original wird nicht aus einem hohen Glas, sondern ausschließlich aus der „Bol“ – einer weiten Tasse, getrunken. Hier erfährst Du, wie Du ihn ganz traditionell zubereiten kannst.
Was ist Café au Lait?
Café au Lait ist ein traditionelles französisches Kaffeegetränk, das aus gleichen Teilen starkem Kaffee und heißer Milch besteht. Bei einem Mischungsverhältnis von 1:1 kommt es unbedingt darauf an, die Milch zu erwärmen. Der Kaffee nimmt sonst schnell die Temperatur der Milch an. Das muss kein Problem sein, entspricht aber nicht dem typischen Kaffee. Der wird traditionell warm zum Frühstück oder am Nachmittag genossen und hat einen milden und cremigen Geschmack.
Welche Zutaten benötige ich?
- 250 ml frisch gebrühter starker Kaffee
- 250 ml heiße Milch
- Zimt, Vanillezucker, Kardamom, Karamellsirup o. Ä. zum Verfeinern
Welches Zubehör brauche ich?
- eine Kaffeemaschine oder ein Espressokocher
- einen kleinen Topf zum Erwärmen der Milch
- Tassen oder Gläser Deiner Wahl
Vorbereitung für das Café au Lait Rezept
Für die Zubereitung des Café au Lait benötigst Du nur wenige Minuten. Stelle den frisch gebrühten starken Kaffee sowie die heiße Milch bereit.
So bereitest Du Café au Lait zu
Schritt 1: Brühe 250 ml starken Kaffee oder Espresso auf.
Schritt 2: Erhitze 250 ml Milch in einem Topf, bis sie heiß ist, aber nicht zwangsläufig kocht.
Schritt 3: Gieße den heißen Kaffee in eine Tasse und fülle sie mit der heißen Milch auf. (Verhältnis 1:1)
Schritt 4: Der Café au Lait ist fertig, kann aber bei Bedarf noch gewürzt oder gesüßt werden.
Welcher Kaffee eignet sich am besten für das Rezept?
Für Café au Lait eignen sich am besten mittel geröstete Arabica-Kaffeesorten, da sie einen ausgewogenen Geschmack bieten, der gut mit der Milch harmoniert. In der Regel kommt starker Filterkaffee zum Einsatz. Im Laufe der Zeit wurde es jedoch immer beliebter, stattdessen Espresso zu verwenden. Auch Mokka kann als Grundlage herhalten, sofern Dich der Kaffeesatz nicht stört.
Die Vorteile von Café au Lait
Dieser Kaffee ist mild und bekömmlich. Er passt hervorragend zu Süßspeisen und wird dadurch ein idealer Begleiter am Morgen oder Nachmittag. Kennen tut man den Milchkaffee auf der ganzen Welt. Wenn der Pole Kawa Biala trinkt, meint er das gleiche wie der Brasilianer, wenn er Café com Leite ansetzt.
Café au Lait als zeitloser Klassiker
Dieser zeitlose Klassiker ist weit über die Grenzen Frankreichs hinaus bekannt. Mit unserem Rezept kannst Du dieses traditionelle französische Kaffeegetränk ganz einfach zu Hause genießen. Es ist keine Sünde, den Kaffee entgegen der Tradition aufzuschäumen. Im Gegenteil, vielerorts ist dies inzwischen sogar die Regel. Verwende dazu Milch mit hohem Fettanteil, so wird der Kaffee cremiger. Planst Du dem Original möglichst nahezukommen, erwärmst Du zusätzlich die Tasse, bevor Du sie befüllst.