Skip to main content

Kultur, Tradition und fantastischer Kaffee im Wiener Café!

Mit dem „Wiener Café“ ist hier tatsächlich nicht der „Kaffee“ gemeint. Indirekt spielt er natürlich auch eine Rolle, denn es geht um die Lokalitäten, in denen man den Kaffee zu sich nimmt! Sicher hast Du schon von den Wiener Kaffeehäusern gehört – besonders vom berühmten Café Sacher. Hier erfährst Du, was es mit der berüchtigten Wiener Kaffeehauskultur auf sich hat.

 

Was ist ein Wiener Kaffeehaus?

Ein Wiener Café ist eine traditionelle Art des Cafés in Österreich. Diese Lokale sind sehr bekannt und die Österreicher sind durchaus stolz darauf. Seit 2011 gehört die Wiener Kaffeehauskultur sogar zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Einer beliebten Erzählung nach wurde das erste Wiener Kaffeehaus 1683 eröffnet. Der Offizier Georg Franz Kolschitzky erhielt einen Sack Kaffeebohnen und investierte diese dann in ein Café. In Wirklichkeit eröffnete aber Johannes Diodato das erste Wiener Café seiner Art im Jahr 1685.

Charakteristisch für diese Einrichtungen ist die Zeit, die die Gäste dort verbringen. In der Vergangenheit war es üblich, sich viele Stunden dort aufzuhalten. Man las Zeitung, diskutierte oder schrieb.

 

Wiener Café

 

Speisen, Getränke und Interieur im Wiener Café

In einem Wiener Café werden selbstverständlich auch typische Getränke und Speisen angeboten. Unverzichtbare Kaffeespezialitäten sind z.B. die Wiener Melange, die dem Cappuccino ähnlich ist. Der Einspänner wird dagegen mit Sahne (österreichisch: Schlagobers) in einem Glas serviert. 

Essen kannst Du dort meist Kaiserschmarrn, Apfelstrudel oder Palatschinken. Die österreichische Topfengolatsche ist eine süße Mehlspeise aus Blätterteig.

Da Du eventuell den ganzen Tag im Wiener Café verbringst, wird für Frühstück, Hauptspeisen und auch Desserts gesorgt. Viele Wiener Kaffeehäuser haben außerdem bis mindestens 22.00 Uhr geöffnet.

Natürlich ist die Einrichtung oft traditionell – auch wenn das kein Muss ist. Die wichtigsten Merkmale des Interieurs haben wir für Dich zusammengefasst:

  • Holzvertäfelung
  • Thonet-Stühle
  • Sitzecken mit Polstern
  • Marmorplatten auf den Tischen
  • Jugendstil-Luster (bestimmte Art der traditionellen Deckenlampen)
  • Zeitungshalter

 

 

Wiener Cafés sind echte Originale!

In Wien haben die Menschen eine besondere Beziehung zum Kaffee. Diese wird gern zelebriert und es ist nur logisch, dass die Wiener Kaffeehauskultur weltweit bekannt ist. Vielleicht schießt Dir direkt das Bild eines verrauchten Cafés voller Intellektueller in den Kopf. 

Die typischen Eigenschaften der Lokale sind natürlich keine absoluten Regeln. Auch außerhalb Wiens gibt es außerdem diese speziellen Cafés im Wiener Stil. Wenn Du aber Wert auf richtige Originale legst, solltest Du ein Wiener Café auch in Wien besuchen! Probier‘ es aus, es ist eine tolle Erfahrung!


Ähnliche Beiträge