Skip to main content

Kann man Kaffeepads im Biomüll entsorgen? ? Ja oder nein?

Rund um das Thema ‚Kaffeepads Entsorgen‘ wird immer wieder heiß diskutiert. Abgesehen davon, dass viele Kapseln mit Hinblick auf ihre Umweltfreundlichkeit schon länger in der Kritik stehen, fragen sich auch viele, wie das Kaffeepads Entsorgen richtig funktioniert und was hierbei beachtet werden sollte.

Fest steht: Längst ist es nicht mehr nur der Filterkaffee, der dafür sorgen kann, dass Dein Start in den Tag gelingt. Aber wo gehöret der Kaffeepads Abfall hin, wenn du Deine Tasse zubereitet hast?

 

Kaffeepads im Biomüll entsorgen

Kaffeepads im Biomüll entsorgen?

Wo entsorgt man eigentlich Kaffeepads bzw. Kaffeepads Abfall? Im Biomüll? Oder doch im Restmüll? Hierbei handelt es sich um eine Frage, die sich viele Kaffeeliebhaber stellen, die eine Padmaschine ihr Eigen nennen. Sicherlich hast Du Dir in der Vergangenheit auch schon überlegt, ob deine Vorgehensweise richtig ist.

Hier heißt es: Genau hinschauen! Denn: Wenn die betreffenden Kaffeepads aus Filterpapier, dem Pulver, und biologisch abbaubaren Zusatzstoffen bestehen, stellt es kein Problem dar, sie über den Bioabfall zu entsorgen.

Es gibt jedoch auch einige Hersteller, die auf Bestandteile setzen, die nicht biologisch abbaubar sind. Die betreffenden Produkte müssen dann in der Regel in im Gelben Sack entsorgt werden. Entsprechende Angaben finden sich meist auf der jeweiligen Verpackung wieder. Wer sich unsicher ist, kann selbstverständlich auch beim Hersteller selbst nachfragen. Fest steht: Die Auswahl an unterschiedlichen, auch besonders umweltfreundlichen, Kaffeepads ist groß (siehe hier) und dürfte für jeden Geschmack das Richtige bieten. Von „klassisch“ bis „individuell“ ist mittlerweile so gut wie alles vertreten.

 

Welche Kaffeepads sind umweltfreundlich?

Vor allem Kaffee Kapseln müssen sich immer wieder den Vorwurf gefallen lassen, zwar wohlschmeckende Wachmacher, aber auch vergleichsweise belastend für die Umwelt zu sein. Vielleicht gehörst auch Du zu den Personen, die sich vorgenommen haben, ihren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Und warum solltest du nicht bei „Kleinigkeiten“, wie zum Beispiel dem richtigen Entsorgen der Kaffeepads, anfangen.

Als Faustregel gilt, dass es tatsächlich meist die Kaffeepads sind, die du über den Biomüll entsorgen kannst, die als besonders umweltfreundlich gelten, insbesondere, wenn du die Kaffeepads selber machst. Dies zeigt sich vor allem dann, wenn du dich damit befasst, was nach dem Kaffeepads Entsorgen mit dem Müll passiert.

In den meisten Fällen wird alles in einer großen Kompostierungsanlage zu Kompost verarbeitet. So kannst du mit Deiner Müllentsorgung sogar noch dabei helfen, Ressourcen zu schonen.

Auch praktisch: Wenn du über einen eigenen Garten verfügst, kannst du die Kaffeepads, die du über den Biomüll entsorgen kannst, auch ganz einfach auf deinen eigenen Kompost werfen. Das gilt jedoch nur dann, wenn in den Kaffeepads wirklich nur Kaffeepulver enthalten ist.

 

Kaffeepulver und Kaffeepads als Dünger nutzen? Warum nicht?

Mit Hinblick auf Kaffeepulver, das sich beispielsweise in Kaffeepads befindet, bietet sich ein besonderer Vorteil. Schon eine geringe Menge reicht aus, um beispielsweise den Auswirkungen von kalkhaltigem Wasser entgegenzuwirken.

Der Kaffeesatz ist dazu in der Lage, den bestehenden pH-Wert zu neutralisieren. Gleichzeitig gilt das benutzte Kaffeepulver als guter Dünger. Wichtig ist es jedoch, sich mit den empfohlenen Einsatzbereichen auseinanderzusetzen.

Wer seine Kaffeepads auf diese Weise entsorgen möchte, sollte nicht nur auf die richtige Menge, sondern auch darauf achten, es ausschließlich im Außenbereich zu nutzen. Kaffeepulver, das zum Düngen von Zimmerpflanzen genutzt wird, birgt die Gefahr einer Schimmelbildung in sich.

Hinzu kommt, dass nicht alle Pflanzen mit Kaffeepulver gedüngt werden können. Vor allem im Zusammenhang mit Rosen beziehungsweise Rosengewächsen, Sommerflieder, Buchs und Waldrebe sollten sich Hobbygärtner auf die Suche nach einer anderen Möglichkeit begeben.

Kaffeepulver, das nicht zum Düngen verwendet wird, wird ganz einfach über die Biotonne entsorgt. Alternativ nutzen auch viele Wellnessfans das Pulver, um mit seiner Hilfe wohlriechende Peelings zu mischen. Wer seiner Haut etwas Gutes tun möchte, vermischt das Pulver einfach mit ein wenig Olivenöl und erhält ein umweltfreundliches und effektives Peeling.

 

Fazit

Latte Macchiato, Espresso, Milchkaffee oder „einfach nur pur“: Während die Auswahl an unterschiedlichen Kaffeespezialitäten immer grösser wird, müssen mit Hinblick auf das Thema ‚Kaffeepads Entsorgen‘ lediglich einige standardisierte Regeln, die sich auf der Packung befinden, beachtet werden. Auf diese Weise lässt sich schnell sicherstellen, dass der eigene Genuss der Kaffeepads umweltfreundlich und lecker zugleich ist.


Ähnliche Beiträge